Blog

indien

Indien alleine mit Kleinkind

Indien mit Kind. Puh. Ich glaube Indien als Frau oder generell als Reisender ist schon nicht ohne. Indien ist schon eine Nummer für sich. Ich glaube wenn man HIER reisen

Veränderungen: Auf in ein neues Abenteuer!

Ich bin aufgeregt! Veränderungen passieren. Und ich danke der Person, die mich angeschubst hat, mir einige schwierige Fragen aufzuzeigen, die da in mir brodeln. Ich habe noch lange nicht alles

kambodscha mit kind

Wer bin ich hier eigentlich in Kampot?

3 Wochen sind wir nun hier. Davon war ich die meiste Zeit nicht Ich-Selbst. In meinem Kopf herrschte ein Durcheinander. Ich versuche es in Worte zu fassen. Am ersten Tag

Kampot mit kind

Aktivitäten mit Kind in Kampot, Kambodscha

Wir sind nun schon längere Zeit in Kampot in Kambodscha und wir lieben die vielfältigen Angebote für Kinder hier. Kurz zur Stadt selbst: Kampot liegt im Süden Kambodschas, nur 1,5

trampen

Erstes Mal Trampen: Kambodscha

Nun war also der Moment gekommen. Ich stand direkt hinter der kambodschanischen Grenze mit meiner Tochter auf dem Arm und einem selbstgemalten Pappschild an der Straße im Schatten und versuchte,

Schweres Ankommen in Thailand

Als ich in Berlin in diesen Flieger stieg war ich voller Vorfreude, doch vor allem echt müde. Die letzten 3 Monate waren zum Schluss hin einfach SAU ANSTRENGEND! Ich war

Spielzeugideen für einen Langstreckenflug mit Kleinkind

Wir haben gerade erst unseren Flug von Berlin nach Bangkok hinter uns, mit einem Zwischenstopp in Stockholm. Insgesamt waren wir 16 Stunden unterwegs. Im Vorfeld habe ich mich ein wenig

Tschüss Deutschland – Hallo Südostasien

Es ist Ende November 2019 und ich wage es. Ich gehe alleine mit meinem 2,5-jährigen Märzmädchen auf unbestimmte Zeit aus Deutschland weg. Es geht nach Südostasien. Ein Jahr habe ich

packliste

Packen für den Ausstieg aus Deutschland: Packliste

Noch wenige Tage und wir sitzen mit unserem letzten Besitz im Flugzeug raus aus Deutschland.  Die letzten Monate waren sehr aufregend: Wohnungsauflösung alleine mit Kleinkind, mein Online-Business und größtes Herzensprojekt

langzeitreise

Gefühlslage vor der Abreise

Die letzte Nacht konnte ich nicht schlafen. Das hat aber nicht nur mit der Aufregung zu tun. Meine Gefühle sind durcheinander. Es ist ein Hin und Her. Abschiede, dann „keine

wohnungsauflösung

Wohnungsauflösung in Deutschland

Meine guten und schlechten Erfahrung, meine Tipps Kurze Info zu unserer deutschen Wohnung Meine Tochter und ich lebten vor der Ausreise in einer 2 Zimmerwohnung auf 45qm. Ich hatte nicht

marokko

Marokko mit Kind: Top Reiseziel auch im Herbst und Winter

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich ein günstiges Reiseziel mit Kind für den Herbst oder Winter empfehlen kann, was in wenigen Flugstunden zu erreichen ist. Ja, das kann ich! Den ganzen

mut

Über Mut

„Du bist aber mutig, dass du alleine mit deiner Tochter so weit weg fliegst.“ „Da gehört aber eine Menge Mut dazu!“ „So mutig wie du, wäre ich nie!“ „Du bist

goldene milch

Indische Goldene Milch

Zwei Dinge habe ich immer in meinem Kühlschrank: Ingwer und Kurkuma. Perfekt für Goldene Milch. Ideal als Begleiter durch die kalte Jahreszeit. Es gibt online viele Rezepte für Goldene Milch.

5 Reisehacks mit Baby durch Südostasien

Reisebesteck: Es ist super praktisch in Südostasien, einen Teller, einen Becher und Besteck dabei zu haben. Vor allem in Kindergröße. Reisewasserkocher: In manchen Hotels oder Hostels in Südostasien, z.B. in

weltreise

Länderliste: Wo waren wir bisher?

Ich habe euch mal auf einer Weltkarte markiert, wo ich bzw. wir beide bisher gewesen sind. Ich merke, auf der Karte ist noch viel Platz für Entdeckungen Die Reise-Weltkarte meiner

Mutter-Kind-Kur Wiefelstede

Erfahrungsbericht zur Mutter-Kind-Kur in Wiefelstede (Teil 2)

Im vorherigen Teil (klick hier) habe ich euch bereits berichtet, wie schrecklich ich die Fremdbetreuungssituation in der Mutter-Kind-Kur Wiefelstede fand und erzählte euch, wie man mit uns umging, als meine

Mutter-Kind-Kur Wiefelstede

Erfahrungsbericht zur Mutter-Kind-Kur in Wiefelstede (Teil 1)

Heute mal ein anderes Thema als das Reisen. Ich hatte bei Instagram so viele Nachfragen, dass ich meine Erfahrungen der Mutter-Kind-Kur mit euch teilen möchte. September 2019 bin ich zur