Blog

Schweres Ankommen in Thailand

Als ich in Berlin in diesen Flieger stieg war ich voller Vorfreude, doch vor allem echt müde. Die letzten 3 Monate waren zum Schluss hin einfach SAU ANSTRENGEND! Ich war

Spielzeugideen für einen Langstreckenflug mit Kleinkind

Wir haben gerade erst unseren Flug von Berlin nach Bangkok hinter uns, mit einem Zwischenstopp in Stockholm. Insgesamt waren wir 16 Stunden unterwegs. Im Vorfeld habe ich mich ein wenig

Tschüss Deutschland – Hallo Südostasien

Es ist Ende November 2019 und ich wage es. Ich gehe alleine mit meinem 2,5-jährigen Märzmädchen auf unbestimmte Zeit aus Deutschland weg. Es geht nach Südostasien. Ein Jahr habe ich

packliste

Packen für den Ausstieg aus Deutschland: Packliste

Noch wenige Tage und wir sitzen mit unserem letzten Besitz im Flugzeug raus aus Deutschland.  Die letzten Monate waren sehr aufregend: Wohnungsauflösung alleine mit Kleinkind, mein Online-Business und größtes Herzensprojekt

langzeitreise

Gefühlslage vor der Abreise

Die letzte Nacht konnte ich nicht schlafen. Das hat aber nicht nur mit der Aufregung zu tun. Meine Gefühle sind durcheinander. Es ist ein Hin und Her. Abschiede, dann „keine

wohnungsauflösung

Wohnungsauflösung in Deutschland

Meine guten und schlechten Erfahrung, meine Tipps Kurze Info zu unserer deutschen Wohnung Meine Tochter und ich lebten vor der Ausreise in einer 2 Zimmerwohnung auf 45qm. Ich hatte nicht

marokko

Marokko mit Kind: Top Reiseziel auch im Herbst und Winter

Immer wieder werde ich gefragt, ob ich ein günstiges Reiseziel mit Kind für den Herbst oder Winter empfehlen kann, was in wenigen Flugstunden zu erreichen ist. Ja, das kann ich! Den ganzen

mut

Über Mut

„Du bist aber mutig, dass du alleine mit deiner Tochter so weit weg fliegst.“ „Da gehört aber eine Menge Mut dazu!“ „So mutig wie du, wäre ich nie!“ „Du bist

goldene milch

Indische Goldene Milch

Zwei Dinge habe ich immer in meinem Kühlschrank: Ingwer und Kurkuma. Perfekt für Goldene Milch. Ideal als Begleiter durch die kalte Jahreszeit. Es gibt online viele Rezepte für Goldene Milch.

5 Reisehacks mit Baby durch Südostasien

Reisebesteck: Es ist super praktisch in Südostasien, einen Teller, einen Becher und Besteck dabei zu haben. Vor allem in Kindergröße. Reisewasserkocher: In manchen Hotels oder Hostels in Südostasien, z.B. in

weltreise

Länderliste: Wo waren wir bisher?

Ich habe euch mal auf einer Weltkarte markiert, wo ich bzw. wir beide bisher gewesen sind. Ich merke, auf der Karte ist noch viel Platz für Entdeckungen Die Reise-Weltkarte meiner

Mutter-Kind-Kur Wiefelstede

Erfahrungsbericht zur Mutter-Kind-Kur in Wiefelstede (Teil 2)

Im vorherigen Teil (klick hier) habe ich euch bereits berichtet, wie schrecklich ich die Fremdbetreuungssituation in der Mutter-Kind-Kur Wiefelstede fand und erzählte euch, wie man mit uns umging, als meine

Mutter-Kind-Kur Wiefelstede

Erfahrungsbericht zur Mutter-Kind-Kur in Wiefelstede (Teil 1)

Heute mal ein anderes Thema als das Reisen. Ich hatte bei Instagram so viele Nachfragen, dass ich meine Erfahrungen der Mutter-Kind-Kur mit euch teilen möchte. September 2019 bin ich zur

Entscheidung zum Herzensweg

Du liest hier meinen bisher persönlichsten und ehrlichsten Blogbeitrag. Das Fazit einer monatelangen Auseinandersetzung mit mir und meinen Gedanken. Ich schreibe diesen Artikel gerade voller Liebe und Vertrauen in meine

Kinderwagen oder Tragetuch in Südostasien?

Vor meiner Reise nach Südostasien mit Baby hatte ich versucht in Foren Meinung zu finden, wie es anderen Familien mit Kinderwagen in Südostasien so erging. Und ob ein Tragetuch dort

14 Gründe für eine Reise mit Kind nach Südostasien

Klima: Südostasien hat ganzjährig Sommer mit viel Sonne und gelegentlichen tropischen Schauern (Regenzeit ausgenommen) Mentalität: Menschen mit einem Lächeln auf den Lippen, Hilfsbereitschaft in vielerlei Situationen und absolute Kinderfreundlichkeit Lebenshaltungskosten

Natürlicher Sonnenschutz: mineralische Sonnencreme

Heute geht’s hier mal nicht um Reiseziele, dennoch um ein für Reisen essentielles Thema: Sonnenschutz. Ein Thema, welches mich seit ich Mama bin, immer mal beschäftigt. In meiner Instagram-Umfrage habt

Ho Chi Minh City mit Baby/Kleinkind

Überall fahren hunderte von Roller hupend an dir vorbei, sei es auf der Straße oder auch den Bürgersteigen. Trubelig, laut, stickig undbeeindruckend: Das ist Ho Chi Minh City.  2018 habe