Blog

Den Fokus setzen: Mindset für ein neues Leben

In den letzten Monaten habe ich oft Interviews gegeben. Es ging dabei auch immer darum, warum ich mich gegen Deutschland und für ein neues Leben entschieden habe. Und ich musste am Ende der Interviews meistens…

Low Budget: Indien mit Kind für unter 300 Euro im Monat

Ich bin mit meiner kleinen Tochter durch Asien Low Budget unterwegs. In Indien haben wir es geschafft, wirklich günstig unterwegs zu sein. Indien für unter 300 Euro im Monat inklusive Krankenversicherung und Miete und allem…

Ayurveda-Behandlung in Indien

Schon bevor ich aus Kambodscha in Indien einreiste fühlte ich mich nicht gut. Ich war nervös, mein Darm machte seit einer Antibiotikagabe starke Probleme, ich hatte noch stärkere Probleme einzuschlafen und hatte einfach das Gefühl,…

“Corona-Virus”: Alleine mit Kind in Indien

Es ist Anfang April. Wir leben nun seit über 4 Wochen in Agonda in Goa im Dschungel Indiens. Ich bin Freiwillige hier über Workaway und helfe in einem Gästehaus aus. Was anfangs als ein entspanntes…

Langzeitreise: Gepäckdrama und Loslassen in Indien

Die Reise nach Indien brachte eine neue Lektion für mich mit. Loslassen. In Deutschland sind wir mit einem Rucksack von circa 12 kg Gewicht gestartet. Nach fast 3 Monaten Reise entschied ich mich: Ich brauche…
indien

Indien alleine mit Kleinkind

Indien mit Kind. Puh. Ich glaube Indien als Frau oder generell als Reisender ist schon nicht ohne. Indien ist schon eine Nummer für sich. Ich glaube wenn man HIER reisen kann, kann man es überall.…

Veränderungen: Auf in ein neues Abenteuer!

Ich bin aufgeregt! Veränderungen passieren. Und ich danke der Person, die mich angeschubst hat, mir einige schwierige Fragen aufzuzeigen, die da in mir brodeln. Ich habe noch lange nicht alles thematisiert, was da in mir…
kambodscha mit kind

Verloren in Kampot?

3 Wochen sind wir nun hier in Kampot in Kambodscha. Davon war ich die meiste Zeit nicht Ich-Selbst. In meinem Kopf herrschte ein Durcheinander. Ich versuche es in Worte zu fassen. Am ersten Tag in…
Kampot mit kind

Aktivitäten mit Kind in Kampot, Kambodscha

Wir sind nun schon längere Zeit in Kampot in Kambodscha und wir lieben die vielfältigen Angebote für Kinder hier. Kurz zur Stadt selbst: Kampot liegt im Süden Kambodschas, nur 1,5 Stunden von der vietnamesischen Grenze…
trampen

Erstes Mal Trampen: Kambodscha

Nun war also der Moment gekommen. Ich stand direkt hinter der kambodschanischen Grenze mit meiner Tochter auf dem Arm und einem selbstgemalten Pappschild an der Straße im Schatten und versuchte, dass uns jemand mitnimmt. Ich…

Schweres Ankommen in Thailand

Als ich in Berlin in diesen Flieger stieg war ich voller Vorfreude, doch vor allem echt müde. Die letzten 3 Monate waren zum Schluss hin einfach SAU ANSTRENGEND! Ich war hundemüde. Ich hatte seit einer…

Tschüss Deutschland – Hallo Südostasien

Es ist Ende November 2019 und ich wage es. Ich gehe alleine mit meinem 2,5-jährigen Märzmädchen auf unbestimmte Zeit aus Deutschland weg. Es geht nach Südostasien. Ein Jahr habe ich mich darauf vorbereitet. Aber was…
packliste

Packen für den Ausstieg aus Deutschland: Packliste

Noch wenige Tage und wir sitzen mit unserem letzten Besitz im Flugzeug raus aus Deutschland.  Die letzten Monate waren sehr aufregend: Wohnungsauflösung alleine mit Kleinkind, mein Online-Business und größtes Herzensprojekt ist gestartet (Reisen mit Kind…
langzeitreise

Gefühlslage vor der Abreise

Die letzte Nacht konnte ich nicht schlafen. Das hat aber nicht nur mit der Aufregung zu tun. Meine Gefühle sind durcheinander. Es ist ein Hin und Her. Abschiede, dann „keine Abschiede“, wie manche Freunde es…
wohnungsauflösung

Wohnungsauflösung in Deutschland

Meine guten und schlechten Erfahrung, meine Tipps Kurze Info zu unserer deutschen Wohnung Meine Tochter und ich lebten vor der Ausreise in einer 2 Zimmerwohnung auf 45qm. Ich hatte nicht so viele Möbel, aber einige…